• Optimierung von Unternehmen in der Reisemobilbranche

    Annahme – Werkstatt – Lager – Shop – Vermietung – Verkauf
    Welchen Bereich möchten Sie verbessern?

Zukünftig weniger Zeit verschwenden

Die Arbeit am Arbeitsplatz und im Team effizienter gestalten

Prozesse reibungsloser gestalten für mehr Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit

Mit angepasster Mitarbeiterführung den Erfolg dauerhaft halten und steigern


Produktivität, Leistungsgrad, Zeiteinsparung, höhere Zufriedenheit, neue Ideen …. was benötigen Sie bzw. was liegt Ihnen am Herzen? 


Wir helfen Ihnen Annahme, Werkstatt, Lager, Vermietung, Shop und Vermietung zu optimieren.


Wie gehen wir vor?

Wir nehmen Ihre Mitarbeiter an die Hand und entwickeln gemeinsam Lösungen und Aktivitäten. Nach den Workshops geht es an die Umsetzung. Das Resultat: Messbare Ergebnisse.

Das macht den Beteiligten immer sehr viel Spaß, da wir gemeinsam am Unternehmen arbeiten und die erzielten Ergebnisse danach Arbeitserleichterungen bringen oder die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Bei der Arbeit in Ihrem Unternehmen setzen wir die Erkenntnisse aus Lean / KAIZEN ein. Es betrifft die Bereiche:

  1. Eigener Arbeitsplatz
  2. Zusammenarbeit im Team
  3. Prozesse
  4. Mitarbeiterführung

Unsere Workshops bringen Ihnen mehr, als sie kosten! 

Das haben wir schon oft bewiesen bei Dethleffs, bei Betrieben von Hymer und bei vielen Landtechnik-Händlern (die vergleichbare Anforderungen haben).

Aufgrund Corona werden die Workshops mit Ihren Mitarbeitern teilweise in einem Online-Meeting durchgeführt.

Durchgeführte Projekte


Prozessoptimierung Werkstatt und Kundendienst


Ergebnis: Raus aus den roten Zahlen und ein optimaler Leistungsgrad, zufriedene Mitarbeiter, zufriedene Kunden, beste Internetbewertungen

Optimierung von Werkstatt und Kundendienst


Ergebnis: Motiviertere Mitarbeiter, Steigerung des Teamgedankens, steigende Ertrags- bzw. Umsatzzahlen, aufgeräumtes Lager, Produktivitätssteigerung

Prozessoptimierung Kundenservice


Ergebnis: Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen zur effizienteren Vorgehensweise in Kundenservice, Steigerung der Kundenzufriedenheit

Die Führungskraft als Coach der Mitarbeiter


Ergebnis: klares Verständnis – welche Aufgaben im Führungsbereich liegen, Teammotivation, Umsatzsteigerung im Vertrieb durch gezielte Führung, Entlastung vom Tagesgeschäft

Neue Ideen zur Steigerung des Servicegedankens


Ergebnis: Effiziente Gestaltung der Prozesse, zufriedene Kunden und Wegfall der Reklamationen, zufriedene Mitarbeiter, neue Serviceangebote / neues Servicekonzept

Neue Ideen für mehr Umsatz in Kundendienst und Werkstatt


Ergebnis: Neue Servicepakete, die mehr Effizienz in der Abwicklung mit sich bringen und die Kundenzufriedenheit steigern

Neue Ideen zur Mitarbeiterzufriedenheit


Ergebnis: zufriedenere und glücklichere Mitarbeiter, optimierte Prozesse, mehr Zeit für Kunden, Ergebnisverbesserung